Balkanroute: Sagt Merkel Stopp?

Tagelang hat die EU tatenlos zugesehen, wie die Flüchtlinge auf der Balkanrute im Schlamm versinken und vom Militär vertrieben werden. Es war grausam. Doch nun will Kommissionschef Juncker handeln.

Die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Österreich, Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Ungarn, Rumänien und Slowenien sowie von Serbien und Mazedonien sollen am Sonntag in Brüssel zusammentreffen.

Die Staaten bilden die sogenannte Balkanroute ab, auf der die Flüchtlinge von der Türkei aus Richtung Westeuropa ziehen. Bisher machte jeder, was er wollte, alle beteiligten sich am Abschieben nach Deutschland.

Das Chaos wird sich daher nicht nur durch eine bessere Koordinierung lösen lassen, wie es Juncker offenbar vorschwebt. Ruhe wird wohl erst dann einkehren, wenn Kanzlerin Merkel ein Stopp-Signal gibt.

Doch damit ist wohl kaum zu rechnen, oder? – Mehr zur Flüchtlingskrise hier