Für die “Euro-Demokratie”

Den deutschen Medien war es keine Zeile wert. Dabei war das Treffen der beiden Ex-Minister Montebourg und Varoufakis in Frankreich sehr interessant. Sie planen nämlich etwas Neues.

Montebourg, der wegen heftiger Kritik an Deutschland die französische Regierung verlassen musste, fordert eine “Euro-Demokratie” und eine demokratisch kontrollierte, also nicht mehr unabhängige EZB.

Varoufakis, der nach dem OXI in Griechenland abtrat, denkt ebenfalls über Alternativen zum deutschen Europa nach. Eine progressive Bewegung gegen die Austerität soll es werden, meldet Mediapart.

Klingt noch ziemlich vage. Aber immerhin tut sich was im linksliberalen Spektrum. Nach Griechenland und Frankreich dürften wir bald auch etwas aus Spanien hören… –

Mehr zum deutschen Europa hier, zu Varoufakis hier, zu Montebourg hier