Nato gegen Flüchtlinge?

Die Flüchtlings-Debatte wird immer absurder. Während Berlin und Paris mehr Solidarität fordern, kommt jetzt aus Tschechien der Ruf nach der Nato. Und Bulgarien lässt Panzer auffahren.

Die Nato müsse eingreifen, um Flüchtlinge von der EU fernzuhalten, sagte Tschechiens Finanzminister A. Babis. Der Zustrom sei „die größte Gefahr für Europa“, so der Milliardär laut SPON.

Diese „Gefahr“ fällt ihm aber erst auf, seit die Menschen durch Serbien gen Norden marschieren. Genauso ruft Berlin erst nach Solidarität, seitdem hierzulande die meisten Flüchtlinge anlanden.

Solange die Boat People nur in Italien und Griechenland anlandeten, hat es niemanden gestört. Auch die Hilferufe aus Mazedonien verhallten ungehört… – Mehr zum Scheitern der EU in der Flüchtlingspolitik hier und hier