Risiko EUropa

Der Terror von Paris verändert nicht alles, aber vieles. Vor allem für die EU. Denn sie erscheint plötzlich selbst als Risiko – weil sie die Gefahr nicht gesehen und nichts im Griff hat.

Europas Wirtschaft wächst langsamer als die amerikanische, im VW-Skandal und anderen Affären versagen die Behörden. “Was hier passiert, ist besorgniserregend”, sagt Blackrock-Vize Hildebrand dem “Spiegel”.

In der Tat. Aus Sicht von Investoren ist EUropa wieder zum Risiko geworden – allem Gerede vom Ende der Eurokrise zum Trotz. Doch es kommen noch weitere Gefahren hinzu.

Die größte ist der Terror. Er könnte in Frankreich und Belgien zu Wachstumseinbrüchen führen. Nach drei Tagen Ausnahmezustand meldet der Einzelhandel in Brüssel schon 70 Prozent weniger Besuche.

Wenn es Deutschland nicht schafft…

Für Unwägbarkeiten sorgt auch die Flüchtlingskrise. Merkels “Wir schaffen das” ist nämlich noch nicht durch Taten gedeckt. Wenn es Deutschland nicht oder nicht gut schafft, wird ganz EUropa leiden.

Das dritte Risiko ist das Macht-Vakuum, das sich in der EU auftut. Kommissionschef Juncker ist noch schwächer als vor einem Jahr, als die LuxLeaks-Affäre aufgedeckt wurde.

Und Kanzlerin Merkel und Frankreichs Hollande sind zu Getriebenen und Bittstellern geworden. Beide sind auf Hilfe von außen angewiesen – Merkel aus der Türkei, Hollande von den USA.

EUropa löst keine Probleme mehr, es schafft immer neue – und fällt wirtschaftlich zurück. In US-Medien wie Politico kommen schon erste Aufrufe, die USA müssten Europa vor dem Untergang bewahren. Zitat:

If Europe fails to cope with its current challenges, the situation could reach a breaking point, unraveling not just the “European Project,” but decades of American investments in promoting a stable, peaceful and secure continent to the benefit of broader transatlantic strategic objectives.

Die Amerikaner sorgen sich also um ihre Investitionen in das “Europäische Projekt”. Sie sollten sich lieber Sorgen um die EU machen, denn sie ist derzeit das Hauptproblem…

Siehe auch “Die Krisenmacher” (März 2014…)