Brexit ist Thema, Grexit nicht…

Die EU-Gipfel werden immer bizarrer. Heute wollen sich die Chefs ausführlich mit der “Brexit”-Drohung des britischen Premiers Cameron befassen – aber nicht mit dem nahenden Grexit.

Das stellte Kanzlerin Merkel gleich bei Ankunft in Brüssel klar: Die Griechenland-Krise sei nur ‘was für die Finanzminister. “Der Europäische Rat wird sich nicht in diese Verhandlungen einmischen”, sagte sie.

Sehr witzig, wenn man bedenkt, dass Merkel das Korsett für die Verhandlungen selbst legen ließ – bei einem Kungel-Treffen der Gläubiger im Berliner Kanzleramt Anfang Juni.

Und nicht sehr glaubwürdig, wenn man hört, dass BuBa-Chef Weidmann – wie zuvor schon Finanzminister Schäuble – fordert, die Notkredite der EZB an Athen müssten ein Ende haben.

Während Berlin also alles tut, um Premier Tsipras unter Druck zu setzen, wurde Cameron schon vor dem Gipfel an der Spree empfangen. Vielleicht sollte Tsipras auch mal mit Austritt drohen?

Mehr zum Brexit hier, zum Grexit hier