Zehn Zeichen für den Zerfall der EU

Läutet der Brexit den Zerfall der EU ein? Bisher galt die Sorge vor allem einer “Kettenreaktion”, die in vielen EU-Ländern  Nationalisten und Separatisten an die Macht bringen könnte. Doch es gibt auch andere Zeichen.

  1. Das Brexit-Votum gegen EUropa und die Panik, die die politischen Eliten erfasst hat
  2. Die Ungewissheit, die nun überall herrscht, weil der EU-Gipfel keinen Weg nach vorn aufgezeigt hat
  3. Die Unfähigkeit der EU, VOR dem Brexit eine positive Vision zu vermitteln (als hätte sie UK schon aufgegeben)
  4. Die Unfähigkeit der EU, NACH dem Brexit eine positive Vision zu vermitteln (als hätte sie sich schon aufgegeben)
  5. Die ungewöhnlichen Interventionen der USA, die tiefe Sorge um UK und Europa verraten
  6. Der Angst vor deutscher Dominanz, bei unverhohlenem deutschen Führungsanspruch
  7. Der Richtungsstreit innerhalb der GroKo in Berlin und Merkels Unfähigkeit, einen Kurs vorzugeben (zu “führen”)
  8. Die organisierte Verantwortungslosigkeit und die Suche nach Sündenböcken (Juncker?)
  9. Der Machtkampf innerhalb der EU-Elite (bis hin zur Frage, wer denn nun mit UK verhandelt)
  10. Das massive Misstrauen in alle Eliten in (fast) allen Ländern – jüngstes Beispiel: Österreich

Diese Zeichen bedeuten natürlich nicht, dass die EU nun tatsächlich zerfällt. Man sollte die Beharrlichkeit der Macht und die Bindekraft der Institutionen nicht unterschätzen, das hat uns die Eurokrise gelehrt.

Doch je länger die beschriebenen Tendenzen anhalten, sich gar verstärken,  desto enger könnte es für diese EU werden. Vielleicht wäre es Zeit für eine andere EU, zumindest für eine andere Politik?