Warum die Laiki-Bank?

Die Euro”retter” haben ein kurzes Gedächtnis. Die Laiki-Bank, die sie nun unter dem Applaus aller deutschen “Ordnungspolitiker” und der “Deutsche-Bank”-Experten abwickeln, galt noch bis vor kurzem als systemrelevant und clean.

Sie bestand sogar den europäischen Banken-Stresstest im Juli 2011, wie ein Blick ins Archiv zeigt. Wer ein wenig in EU-Berichten sucht, wird bestimmt auch lobende Bemerkungen zu Zyperns “Geschäftsmodell” finden.

Nun wird sie einfach dichtgemacht. Angeblich hat sie zu hohe Zinsen gezahlt. Man sollte mal eine Übersicht über die Banken veröffentlichen, die ebenfalls hohe Renditen bieten. Vielleicht kommen die ja auch auf die Abschussliste?

Mehr zum Thema hier

P.S. Jetzt wackelt auch die Bank of Cyprus. Der Chef ist schon zurückgetreten…

Auch interessant: