Votum ohne Vertrauen

Die wichtigste Währung in Europa ist Vertrauen, nicht wahr? Wenn dieses Kanzlerinnenwort stimmt, dann ist Deutschland auch bald pleite, und Merkel demnächst wieder Umweltministerin.

Denn die Bundestagsabstimmung zum START von Verhandlungen über den dritten Bailout (wohlgemerkt: NICHT zum Bailout selbst, der wird womöglich nie kommen) zeigt, dass das Vertrauen schwindet.

60 Abgeordnete von CDU/CSU haben gegen Merkels und Schäubles Deal gestimmt – doppelt soviel wie beim letzten mal. Auch bei den sonst so EU-treuen Grünen überwiegt Skepsis – die meisten haben sich enthalten.

Nur die SPD, die nicht einmal den Versuch gemacht hat, den fatalen deutschen Kurs zu ändern, steht wie ein Mann hinter Merkel. Bravo! Die Genossen sichern ihr die Mehrheit, die sie selbst nicht mehr hat.

Und warum hat sie es nicht mehr? Weil der “letzte Versuch”, Griechenland mit derselben Politik zu “retten”, die schon fünf Jahre krachend gescheitert ist, einfach nicht gutgehen kann… – Siehe auch “Klima des Misstrauens”