“Deutschland raus aus dem Euro”

Wochenlang hat uns Finanzminister Schäuble angelogen. Nein, der IWF fordere keinen Schuldenschnitt, erklärte er noch im Juni. Nun wendet sich der IWF gegen Berlin und Schäubles Ammenmärchen.

IWF-Chefin Lagarde droht damit, das neue Griechenland-Programm zu Fall zu bringen, wenn die Schuldentragfähigkeit nicht wiederhergestellt wird. Das wäre das Aus für den deutschen Deal.

Der ehemalige Leiter der IWF-Abteilung für Europa, A. Mody, geht noch weiter: Nicht Griechenland, sondern Deutschland solle die Eurozone verlassen. Sein Kalkül laut n-tv:

In diesem Szenario, glaubt der Wirtschaftswissenschaftler, würde der Wert des Euro rapide sinken. Dies wiederum würde die wirtschaftlich angeschlagenen Länder in der Euro-Peripherie wie Griechenland, Portugal und Italien auf einen Schlag wettbewerbsfähiger machen.

Aber auch für Deutschland hätte die Rückkehr zur D-Mark Vorteile. Sein Argument: Die D-Mark wäre im Vergleich zum Euro mehr wert – und Deutschland könnte mit derselben Geldmenge mehr Produkte und Dienstleistungen in der verbleibenden Eurozone und dem Rest der Welt einkaufen als bisher.

Klingt logisch, wäre aber natürlich nicht durchsetzbar. Die deutsche Exportindustrie ist dagegen, Schäuble natürlich auch. Aber der Vorschlag zeigt, wie lieb man ihn mittlerweile beim IWF hat…

Mehr zum IWF und Griechenland hier