Merkels Fluch

Von Angie lernen… heißt verlieren lernen! Nach Frankreichs Sarkozy und Hollands Rutte steht nun auch Großbritanniens Cameron vor den Scherben seiner Wirtschaftspolitik, die er eng mit Kanzlerin Merkel abgestimmt hatte.

Wir erinnern uns: Vor etwas mehr als einem Jahr erwischte es Sarkozy. Nachdem er Merkels Fiskalpakt unterzeichnet hatte, wurde Frankreich von den US-Rating-Agenturen abgestraft. Fünf Monate später musste Sarko abtreten.

Im April 2012 kam Rutte an die Reihe, nach Sarko der engste Verbündete der Kanzlerin. Offiziell scheiterte er zwar “nur” über die Weigerung des Rechtspopulisten Wilders, neue Kürzungen mitzutragen. Doch im Kern ging es darum, die deutsche “Stabilitätskultur” (und das “AAA”-Rating) zu verteidigen.

Nun hat es Cameron erwischt. Kurz, nachdem er gemeinsam mit Merkel das EU-Budget zusammengestrichen und einen “Rückbau” der EU angekündigt hat, hat Moody’s seiner Regierung das Top-Rating entzogen. Der Clou: Merkel und Cameron wollen nun für mehr “Wettbewerbsfähigkeit” streiten…

Das läuft nicht nur auf eine fragwürdige europäische Agenda-Politik hinaus. Es dürfte auch dazu führen, dass sich die Stärkste ausgerechnet auf den Schwächsten (mit einem abgewerteten Pfund und laxer Geldpolitik) stützt, um einen neoliberalen Unterbietungs-Wettbewerb in Euroland anzuzetteln.

Doch damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende. Wenn nicht alles täuscht, dürfte auch Merkels italienischer Liebling Monti bald von der Bildfläche verschwinden. Auch ihm ist die Nähe der Kanzlerin gefährlich geworden, wie die vorläufigen Wahlergebnisse aus Rom zeigen.

Und dann wäre da noch Spaniens Rajoy. Angesichts der desaströsen Wirtschaftslage und der massiven Korruptionsvorwürfe ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wann er abtritt – trotz demonstrativer Unterstützung aus dem Kanzleramt. Die Spanier können es kaum abwarten…

Bleibt die Frage, wieso all dies an Merkel abprallt. Nicht nur draußen in Europa, auch daheim in Berlin ist es ja verdammt einsam um die “eiserne Kanzlerin” geworden. Merkel hinterlässt verbrannte Erde – sage niemand, das habe nichts mit ihrer Politik zu tun…

Siehe zu diesem Thema auch: “Die Kosten des Sparwahns”