Ein schöner Tag im Kanzleramt

“Arbeitslosigkeit auf Rekordhoch – Merkel sieht Rajoy auf gutem Weg”. So präsentierte die “Telebörse” gestern den Besuch des spanischen Ministerpräsidenten im Kanzleramt. Diese Zeile sagt eigentlich alles.

Sehr hübsch auch der Vorspann: “Das Staatsdefizit schrumpft, die Wirtschaft exportiert mehr als sie importiert, Investoren kehren zurück.” Es läuft also also nach Plan? Ja, nur leider sei  “an Wachstum derzeit nicht zu denken.”

Auf den Gedanken, dass dies am – auch von Merkel verordneten – Sparkurs liegen könnte, kommt der Autor leider nicht. Dafür kommt er nun zum Höhepunkt:

Sie habe große Hochachtung und Bewunderung für das, was in Spanien auf den Weg gebracht worden sei, sagte Merkel nach einem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten in Berlin. Sie sprach von einem vertrauensvollen Verhältnis. “Wir werden auch weiter gut zusammenarbeiten.”

Gleichzeitig ging in Madrid die Börse in den Keller, der Dax bekam einen Schwächeanfall, die Risikoaufschläge für Spanien und Italien schossen in die Höhe. “Die Angst kehrt zurück” meldete das Nachrichtenportal, das ich nicht mehr zitiere.

Es war ein schöner Tag im Kanzleramt. Und – wenn nicht alles täuscht – ein schwarzer Tag für den Euro. Wer solche “Retter” hat, muss für Spott nicht sorgen… Mehr zum Thema hier – und unten (ein ausgezeichnetes Video, das ich auf den Nachdenkseiten fand).