Impfstrategie: And the winner is… Germany?

Es ist kaum zu glauben: Das ehemalige Startup Biontech hat im vergangenen Jahr entscheidend zum Wirtschaftswachsum in Deutschland beigetragen. Das größte EU-Land hat massiv von der EU-Impfstrategie profitiert – oder?

Das könnte man glauben, wenn man die Berechnungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft liest. Demnach haben die Einnahmen von Biontech das gesamte deutsche Wirtschaftswachstum 2021 spürbar um 0,5 Prozentpunkte in die Höhe getrieben. Insgesamt lag das Wachstum bei 2,7 Prozent.

Ohne Biontech, so der Umkehrschluß, wäre das Wachstum deutlich geringer ausgefallen. Wir können also von Glück reden, dass die (deutsche) EU-Kommissionschefin von der Leyen fast ausschließlich bei dem Mainzer Unternehmen bestellt – und so die deutsche Konjunktur ankurbelt!

Allerdings ist Vorsicht geboten. Denn Biontechs Erfolg ist nicht Deutschlands Erfolg. Dass Biontech-Grüner Sahin fast über Nacht zum Milliardär aufgestiegen ist, kommt den meisten Deutschen in keiner Weise zugute – jedenfalls nicht finanziell.

Zudem ist es äußerst ungewöhnlich und alles andere als ein Zeichen von Stärke, wenn ein einzelnes, noch dazu kleines Unternehmen so stark in die Jahresbilanz eingeht. Die restliche deutsche Wirtschaft war vergleichsweise schwach.

Im EU-Vergleich fällt Deutschland zurück. Obwohl Berlin die höchsten staatlichen Beihilfen vergeben hat, fiel die Erholung nach dem Corona-Schock schwächer aus als erwartet. Positiv überrascht demgegenüber ein anderes Land – Frankreich.

Dort lag das Wachstum bei 6,7 Prozent, womit Paris den tiefen Fall von 2020 wieder gut macht. Insgesamt gehen aber beide Länder wirtschaftlich geschwächt aus der Coronakrise hervor. The winner is Germany? Nein – Biontech!

Mehr zur Coronakrise hier