China-Angst und “Ukraine fatigue” – Alarmstimmung in Washington

Kurz vor den Midterm-Wahlen in den USA kommen mehrere Alarmsignale aus Washington. Der Ukraine-Krieg steuert offenbar auf eine neue Eskalation zu – Präsident Biden wirkt nervös.

Biden hat am Sonntag bei Kanzler Scholz angerufen und versucht, ihn auf seine Linie festzulegen. Neben einem Bekenntnis zur “regelbasierten Ordnung” in der China-Politik legte Biden auch großen Wert auf Kontinuität in der Ukraine, wie ein “Readout” aus dem Weißen Haus zeigt.

Deutschland soll “stehen”, während die USA nach den Midterm-Wahlen wankelmütig werden könnten. So jedenfalls wirkt die Botschaft aus Washington. Offenbar sucht Biden angesichts des erwarteten Wahlsiegs der Republikaner internationalen Rückhalt.

Es ist nicht das einzige Alarmsignal. Zuvor berichtete der “Guardian”, dass sich die USA auch um die Ukraine Sorgen machen. Präsident Selenskyj solle von seinem “Nein” zu Verhandlungen abrücken, um eine mögliche “Ukraine-Fatigue” abzuwehren.

Alarmierend klingen schließlich auch die Meldungen vom Militär. Die USA haben ihr größtes Atom-Unterseeboot, die USS Rhode Island, in Richtung Schwarzes Meer in Marsch gesetzt. Von dort aus könnte es Moskau in wenigen Minuten mit Atombomben zerstören.

Derweil fordert Stratcom-Kommander Charles A. Richard, sich auf neue Kriegsszenarien vorzubereiten. Die Ukraine sei nur eine Aufwärm-Übung:

“This Ukraine crisis that we’re in right now, this is just the warmup,” Navy Adm. Charles A. Richard, commander of Stratcom, said. “The big one is coming. And it isn’t going to be very long before we’re going to get tested in ways that we haven’t been tested a long time.”

US-Verteidigungsministerium

Wenn man Richard glauben darf, steht uns ein großer Knall bevor, und das ziemlich bald…

Siehe auch “USA vor den Midterms: die größte Abhängigkeit”. Mehr zum Ukraine-Krieg hier

P.S. Auffällig ist auch, dass die Regierung in Washington unmittelbar vor der Wahl durchsticht, dass sie noch in Kontakt mit Moskau sei und sich um De-Eskalation bemühe. Damit sollen wollen noch ein paar Wähler für die Demokraten geködert werden…