Ukraine: Der Westen riskiert eine Eskalation

Die Offensive der Ukraine gegen die russischen Besatzer war offenbar noch enger mit den USA abgestimmt als bisher bekannt. Zugleich birgt sie große Risiken – es droht eine Eskalation.

Dies geht aus zwei Artikeln hervor, die ich empfehlen möchte. Der erste kommt von der „New York Times“. Ukrainian Officials Drew on U.S. Intelligence to Plan Counteroffensive„, schreibt das Blatt – die Ukrainer profitierten von Geheimdienstinformationen aus den USA.

Zwei Passagen sind besonders bemerkenswert:

Throughout the war, the United States has provided Ukraine with information on command posts, ammunition depots and other key nodes in the Russian military lines. Such real-time intelligence has allowed the Ukrainians — who U.S. officials acknowledge have played the decisive role in planning and execution — to target Russian forces, kill senior generals and force ammunition supplies to be moved farther from the Russian front lines.

“These guys have been trained for eight years by Special Ops,” said Evelyn Farkas, the top Pentagon official for Ukraine and Russia in the Obama administration. “They’ve been taught about irregular warfare. They’ve been taught by our intelligence operators about deception and psychological operations.”

Demnach wurden ukrainische Soldaten bereits seit 2014 von den USA auf Spezialoperationen vorbereitet – offenbar hat man sich auf den Krieg mit Russland intensiv vorbereitet. Und das zu einer Zeit, da Deutschland und Frankreich noch an eine Verhandlungslösung glaubten…

Lesenswert ist auch ein Artikel in dem Schweizer Portal „Global Bridge“. Er unterstreicht die Bedeutung des jüngsten Ramstein-Treffens und deckt auf, dass die berühmt-berüchtigte Ms. Nuland mal wieder nach Kiew gereist ist.

Vor allem aber warnt er vor einer Eskalation des Krieges, die mit dem Angriff auf Stromnetze und andere kritische Infrastruktur offenbar schon begonnen hat. Auch hier ein Zitat:

Die Russen könnten aufgrund des Verlaufs der Militäraktionen vor Ort gezwungen sein, den Köder zu schlucken. Wie jetzt deutlich wird, haben sie in den letzten Tagen bei sehr schweren Boden- und Artilleriekämpfen um Charkow einige Verluste erlitten. Die ukrainischen Erfolge wurden durch die vor kurzem aus den NATO-Ländern eingetroffenen hochmodernen Waffen, durch die von den USA gelieferten Zieldaten und durch taktische Anweisungen von NATO-Offizieren aus dem Off begünstigt.  Mit „den Köder schlucken“ meine ich, dass die Russen zu einem totalen Krieg gegen die Ukraine eskalieren könnten.  

Die nächsten Wochen werden kritisch, zumal ja nun auch noch der Wirtschaftskrieg eskaliert…

Siehe auch „Westliche Offensive in der Ukraine“