Update: Sozialdemokraten werfen Fico-Anhänger raus

Mit dem Rauswurf der Fico-Anhänger haben EUropas Sozialdemokraten ein Eigentor geschossen. Sie werden schwächer, verlieren Einfluß auf Ficos Regierung – und nun kommt auch noch Konkurrenz von S. Wagenknecht.

Die Sozialdemokraten der S&D wollten politisch korrekt sein und ihren Gegnern keine Angriffsfläche geben. Doch der de-facto-Rauswurf der Genossen von Smer-SD aus der Fraktion im Europaparlament erweist sich als Flop.

Die Fraktion ist nun um drei Abgeordnete kleiner und damit kurz vor dem Europawahlkampf schwächer geworden. Zudem kam die Entscheidung zu früh: Smer hat noch nicht einmal die Regierungsgeschäfte übernommen.

Durch den Rauswurf hätten sich die Genossen jeder Einflußmöglichkeiten auf Fico und seine neue Regierung begeben, so der Analyst M. Nic vom German Council on Foreign Relations.

Nun kommt – wenn nicht alles täuscht – auch noch Konkurrenz von S. Wagenknecht. Ihre Partei will zur Europawahl antreten und genau in jenen Gewässern fischen, die die Sozis gerade geräumt haben.

Vielleicht werden sie ihre Entscheidung noch bereuen…

Siehe auch Sozialdemokraten werfen Fico-Anhänger raus