Update Schweden: “Rücksichtslos in die Nato gedrängt”

Der Nato-Beitritt wird nicht von allen Schweden gefeiert. Die altehrwürdige und einst mächtige Friedensbewegung klagt, das Land sei “rücksichtslos” in die Militärallianz gedrängt worden.

Dies berichtet der britische “Guardian”. Die Nato-Kampagne sei “reckless” gewesen – rücksichtslos. Wer nicht sofort hurra geschrien habe, sei als “Putinist” denunziert worden.

Regierungschef Kristersson habe eine regelrechte Kriegshysterie entfacht. Es sei jedoch “sehr gefährlich”, so zu reden. Denn das Land stehe nicht am Rande eines Militärkonflikts.

Offen bleibt in dem Beitrag, warum die Stimmung so aufgeheizt ist. Liegt es nur an Kristersson – oder vielleicht an den rechten Schwedendemokraten, die die Regierung vor sich hertreiben?

Hat es vielleicht sogar ausländische Einmischung gegeben – nicht nur von der Türkei, sondern auch von anderen mächtigen Ländern?

Siehe auch “Schwedens Nato-Beitritt macht Europa nicht sicherer”