Update: Rhodos brennt, die EU wünscht schönen Urlaub

Während die Waldbrände auf Rhodos und anderen Feriengebieten weitergehen, wünscht der Auswärtige Dienst der EU schönen Urlaub – ohne Reisewarnung.

“Going on a trip this summer? Make sure you are ready!” Damit macht die Website des Auswärtigen Dienstes auf. Doch wer nun Reisewarnungen für Rhodos, Athen oder Kroatien erwartet, sieht sich getäuscht.

Vielmehr bekommt man den “heißen” Tip, sich nach Botschaften oder Konsulaten im Reiseland zu erkundigen. Dies scheint aus Sicht des EU-Außenbeauftragten Borrell und seiner Diplomaten das Wichtigste zu sein.

Dass es rund um das Mittelmer brennt und Reisen in bestimmte EU-Länder lebensgefährlich sein können, ist den EU-Experten hingegen keine Erwähnung wert. Auch die EU-Hilfe lässt immer noch auf sich warten…

Siehe auch “Rhodos brennt, Brüssel pennt”

P. S. Laut EU-Kommission wird Griechenland schon seit Tagen unterstützt. Auf die katastrophale Lage in Rhodos und die Probleme der Touristen geht die Behörde indes nicht ein…