Ukraine und Moldau: “Macron handelt unverantwortlich”

Frankreichs Staatschef Macron hat der Ukraine eine “Unterstützung ohne Limit” zugesagt. Die Opposition nennt das unverantwortlich – doch Macron geht noch weiter und bindet sich auch Moldau ans Bein.

“Es gibt keine Grenze und keine rote Linie”: So fasste der rechtspopulistische Parteichef J. Bardella Macrons Haltung nach einem Treffen im Elysée-Palast zusammen. Der Präsident hatte die Oppositionsführer gerufen, um ihm seine Linie zu erklären.

Doch wenn Macron geglaubt hatte, Frankreich hinter sich zu versammeln, so hat er sich getäuscht. “Macrons kriegerische Haltung, die das Entsenden französischer Soldaten nicht ausschließt, beunruhigt das Land”, sagte Bardella.

“Die Ukrainer haben uns niemals um Bodentruppen gebeten”, erklärte der sozialistische Parteichef O. Faure. “Anstatt sich durch Provokationen in den Vordergrund zu spielen, sollte der Präsident lieber die Versprechen halten, die er der Ukraine gegeben hat.”

Doch Macron denkt gar nicht daran. Er ist schon weiter – in Moldau. Gerade hat Frankreich ein brisantes Verteidigungsabkommen mit dem Land unterzeichnet. Wenn es zu Ärger in der abtrünnigen Region Transnistrien geben sollte, wäre Frankreich im Krieg mit Russland.

Denn Transnistrien hat Moskau um Schutz gebeten. Zuvor hatte die Ukraine angekündigt, die Versorgung der Region mit russischem Gas bis zum Ende des Jahres einzustellen. Die EU unterstützt das, sie hat Moldau sogar den Beitritt versprochen.

Bahnt sich hier eine neue Eskalation an? Ist es das, was Macron mit der Entsendung von Bodentruppen meinte? Schon 2022 hatte Frankreich hunderte Elitesoldaten nach Rumänien geschickt, das im Osten an Moldau angrenzt. Sie führen eine Nato-Kampftruppe.

So schließt sich der Kreis, oder so könnte er sich schließen – wenn da nicht die französische Opposition wäre: Sie nannte Macrons Äußerungen “unverantwortlich” – Frankreich verfüge gar nicht über die Mittel, um sich mit Russland anzulegen.

Doch wenn Macron so weiter macht, könnte er die Nato und damit auch Deutschland in den Konflikt hineinziehen…

P.S. Macron soll auch erklärt haben, er wolle Truppen schicken, wenn Russland in Richtung Kiew oder Odessa vorstösst. Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen, oder sucht er einen Vorwand?