Gaza-Krieg: Israel-Unterstützer planen “humanitären See-Korridor”

Die USA, Deutschland und die EU-Kommission planen einen See-Korridor, um die hungernden Menschen im Gazastreifen zu versorgen. An Bord sind dieselben, die Israel mit Geld und Waffen versorgen und die humanitäre Katastrophe so erst ermöglicht haben.

Der geplante Seekorridor für zusätzliche Hilfslieferungen in den Gazastreifen soll nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in Kürze starten. “Wir stehen jetzt kurz vor der Eröffnung des Korridors – hoffentlich diesen Samstag, diesen Sonntag”, sagte von der Leyen bei einem Blitzbesuch in Zypern.

Von dort aus sollen die Hilfslieferungen in Richtung Gaza starten. Hinter dem Projekt stehen laut von der Leyen neben der EU und Deutschland auch die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA, wobei das EU-Land Zypern eine tragende Rolle spielt.

Von der Leyen hatte massive Kritik auf sich gezogen, weil sie Israel im Krieg gegen Hamas und Gaza von Anfang an vorbehaltlos unterstützt hatte. Sogar Kommissisondbeamte sind gegen sie auf die Straße gegangen, zuletzt diese Woche.

Die deutsche Präsidentin ist mit ihrer Israel-Politik in der EU ziemlich isoliert – zögert aber dennoch (oder gerade deswegen) nicht, die “frohe Botschaft” aus Zypern zu überbringen und sich als edle Helferin zu präsentieren.

Ähnlich doppelbödig, um nicht zu sagen zynisch, agieren die USA und Deutschland.

Sie versorgen Israel mit Waffen und Geld und weigern sich, Druck auf die rechtsradikale Netanjahu-Regierung auszuüben, damit das Morden endet und endlich humanitäre Hilfe aus dem Landweg nach Gaza kommen kann.

Deutschland steht deswegen sogar auf der Anklagebank: Wegen seiner Waffenlieferungen an Israel muss sich Berlin schon in wenigen Tagen vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag verantworten.

Der Vorwurf lautet: Beihilfe zum Völkermord. Aber immerhin schicken wir Carepakete übers Meer…

Siehe auch “Bidens Verhängnis” (da gehts auch um die Israel-Politik)

P.S. Wie üblich handelt von der Leyen in enger Abstimmung mit Washington. Nur einen Tag, nachdem US-Präsident Biden eine maritime Hilfsaktion angekündigt hat, ist sie schon vor Ort. Als hingegen Frankreich und Belgien die ersten Hilfsgüter über Gaza abgeworfen haben, war von VDL keine Spur…