Ukraine: EU-Beitrittsgespräche erst nach der Europawahl

Hat die Ukraine ihre Hausaufgaben nicht gemacht – oder hat die EU plötzlich Angst vor den Wählern? Die groß angekündigten Beitrittsgespräche sollen nun erst nach der Europawahl im Juni beginnen.

Ursprünglich war der Startschuß noch im März erwartet worden, etwa zum EU-Gipfel nächste Woche. Präsident Selenskyj wollte die Verhandlungen sogar schon im vergangenen Jahr starten.

Doch erst jetzt hat die EU-Kommission den sog. Verhandlungsrahmen fertiggestellt. Darin werden Leitlinien und Grundsätze für die Beitrittsgespräche festgelegt – auch die Verhandlungsthemen.

Warum es so lange dauerte, wurde nicht bekannt gegeben. Vermutlich hat die Ukraine immer noch nicht alle Kriterien der Kommission erfüllt – dabei waren sie eigenes für Kiew aufgeweicht worden.

Denkbar ist aber auch, dass die EU-Chefs plötzlich kalte Füsse bekommen haben. So kurz vor der Europawahl will man womöglich keinen Streit riskieren, den Verhandlungen zwangläufig mit sich bringen…

Vielleicht soll das Wahlvolk auch einfach nicht merken, dass zur Ukraine schon alle wichtigen Weichen gestellt wurden – und die Bürger nichts mehr zu melden haben?

Siehe auch “Für die Ukraine ist die Europawahl schon gelaufen”