Trotz Kobane: EU wirbt für Türkei

Das Timing könnte schlechter kaum sein: Während die Türkei seelenruhig zuschaut, wie der IS die nordsyrische Stadt Kobane angreift, wirbt die EU-Kommission für einen Beitritt des Landes zur EU.

Gerade vor dem Hintergrund der Sicherheitslage in Syrien und im Irak sei die Türkei als strategischer Partner wichtig, so Noch-Erweiterungskommissar Füle in einem neuen “Fortschritts”bericht.

Deutschland und andere Bremser werden aufgefordert, ihren Widerstand gegen eine Annäherung aufzugeben. Brüssel stellt die Lage damit auf den Kopf. Schließlich ist es die Türkei, die die EU ausbremst.

Und zwar nicht nur in Syrien, sondern auch vor Zypern, wo die Türkei gerade nach Gas forscht und neue Spannungen auslöst. Wenn so ein “strategischer Partner” handelt, dann ist Russland auch (noch) einer…

Mehr hier