Taylor Swift soll zu EU-Wahl motivieren

Fünf Monate vor der Europawahl lässt Brüssel nichts unversucht, die Jugend an die Wahlurnen zu rufen. Neben einem speziellen “Jugendpaket” setzt die EU-Kommission nun auch auf Taylor Swift.

Kommissionsvize Schinas schlug vor, die 34-jährige amerikanische Musikerin könnte bei einem Paris-Konzert am Europatag am 9. Mai einen Aufruf an ihre Fans starten, zur Wahl zu gehen.

“Niemand kann junge Leute besser mobilisieren als ein junger Mensch”, sagte der 61-jährige Schinas, der in Brüssel für die “europäische Lebensart” zuständig ist.

Zuvor hatte die Brüsseler Behörde ein “Jugendpaket” vorgelegt. Er sieht u.a. einen “Jugend-Check” vor – um die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf junge Menschen zu berücksichtigen.

Vom 12. bis zum 19. April steht außerdem eine “Europäische Jugendwoche” an. Ziel ist es, junge Menschen zur Europawahl aufzurufen.

Doch das könnte nach hinten losgehen: So haben in den Niederlanden junge Menschen besonders häufig für den EU-Gegner Wilders gestimmt…

Siehe auch “Demokratie und Rechtsstaat am Limit”