Stoltenberg in Kiew – Startschuß für die Offensive?

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist überraschend zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Beginnt nun bald die ukrainische Offensive, die die USA und die Nato koordiniert haben?

Die Vermutung liegt nahe, denn zuletzt waren massive neue Waffenlieferungen aus Deutschland, den USA und anderen alliiierten Ländern eingetroffen, die für die groß angekündigte Frühjahrs-Offensive gebraucht werden.

Ein weiteres Indiz ist die ungewöhnliche Geheimhaltung. Die Reise nach Kiew stand nicht auf Stoltenbergs Agenda. Möglicherweise als Ablenkungsmanöver war dort ein Treffen mit Tschechiens Präsident Petr Pavel in Brüssel vermerkt, berichtet dpa.

Stoltenbergs Gesprächspartner in Kiew sind auch “top secret”. Nach seinen Treffen in der ukrainischen Hauptstadt will Stoltenberg zu einem Treffen der internationalen “Kontaktgruppe” zur Koordinierung von Militärhilfe für die Ukraine reisen.

Dieses wird am Freitag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz organisiert. Zu dem Treffen wird auch der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow erwartet. Er könnte gemeinsam mit Stoltenberg nach Deutschland reisen….

Siehe auch “Pentagon Leaks: USA und Nato planen gemeinsam Offensive in Ukraine

P.S. Bei einem Treffen mit Präsident Selenskyj hat sich Stoltenberg für eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine ausgesprochen. “Ukraines rechtmäßiger Platz ist in der Nato”, sagte er. Damit gießt der Norweger erneut Öl ins Feuer – denn für Russland ist es ein erklärtes Kriegsziel, dass das Land nicht der Nato beitritt…