Fluchtursachen, Terror? Es gibt Wichtigeres!

Nie war die außenpolitische Lage so ernst wie heute. Türkei, Syrien, Libyen, IS-Terror: Europa ist bedroht, auch in Deutschland wächst die Gefahr. Doch die Außenminister sind hilflos.

Bei ihrem Treffen am Montag kam die Türkei erst gar nicht zur Sprache. Der Durchmarsch des Sultans Erdogan und der drohende Bürgerkrieg standen nicht einmal auf der Tagesordnung.

Stattdessen ging es um Syrien. Doch auch dort nur ein maues Bekenntnis zur “Abwehr des IS”. Der IS-Terror in Paris, in Brüssel: kein Thema. Der “Friedensprozess” in Syrien? Muss weitergehen.

Dass die EU-Strategie in der Region gescheitert ist, wollte niemand zugeben. Dass der IS nun auch Assads Hochburgen terrorisiert, verschwiegen die Minister. Dabei gab es fast 150 Tote.

Einziges Ergebnis: die Marinemission “Sophia” wird verlängert. Die EU will nun auch die Küstenwache in Libyen ausbilden, dabei kontrolliert die “Regierung” nicht mal die Küste – im Gegensatz zum IS.

Aber das ist offenbar nicht so wichtig. Es geht nicht wirklich um “Kampf gegen Terror”, auch nicht um die “Fluchtursachen”. Nein, es geht darum, EUropa weiter abzuschotten…