“Selenskyjs Infokrieger greifen Journalisten an”

Dass es um die Pressefreiheit in der Ukraine nicht gut bestellt ist, war bekannt. Doch nun kommen neue Vorwürfe. Sie richten sich auch gegen Präsident Selenskyj – und stellen die EU-Beitrittsreife infrage.

Neuerdings häuften sich Einschüchterungsversuche und körperliche Angriffe gegen kritische Journalisten, berichtet die “Financial Times” unter dem Titel “Ukrainian media targeted by pro-Zelenskyy ‘info army’“.

Demnach würden unbotmäßige Journalisten zunehmend als “Feinde des Volkes”, russische Agenten oder Drogenabhängige diffamiert. Zudem würden regierungskritische Redaktionen überwacht und gemaßregelt.

Regierungsnahe Medien träten als selbst ernannte “Informations-Armee” auf und arbeiteten dabei auch mit Selenskyj zusammen. Dessen Rivale, V. Klitschko, sprach von “Repression gegen kritische Journalisten”.

Selenskyj wies die Vorwürfe zurück und kündigte eine Untersuchung an. Dennoch sollte die EU alarmiert sein. Schließlich gehört die Pressefreiheit zu den grundlegenden Anforderungen an einen Beitrittskandidaten…