Selenskyj will nie mehr mit Putin verhandeln

Neue Kehrtwende in Kiew: Nachdem Präsident Selenskyj wieder in die Nato drängt, schließt er nun auch noch Verhandlungen mit Kremlchef Putin aus. Früher war das mal sein größter Wunsch. Will er Putins Sturz abwarten?

Erinnert sich noch jemand an das Frühjahr? Da zog Selenskyj über die Nato her, bot die Neutralität seines Landes an – und wünschte sich Verhandlungen mit Putin auf Augenhöhe, von Mann zu Mann.

Sechs Monate und zwei verpasste Friedenschancen später (im April und im August gab es ein “Window of opportunity”, das die USA und das UK zerschossen haben) ist der frühere Komiker völlig anderer Meinung.

Angesichts der Eskalation auf dem Schlachtfeld, die von ukrainischen Rückeroberungen und russischen Atomdrohungen geprägt wird, will er nun gar nicht mehr mit Putin reden.

In einem präsidialen Erlass hieißt es, Verhandlungen mit Putin seien nach der russischen Annexion von vier ukrainischen Regionen unmöglich geworden.

“Er weiß nicht, was Würde und Ehrlichkeit sind. Deshalb sind wir zu einem Dialog mit Russland bereit, aber mit einem anderen russischen Präsidenten”, so Selenskyj.

Ist er nun persönlich beleidigt? Vom ukrainischen Vormarsch berauscht? Oder will er so lange warten, bis Putin gestürzt oder gestorben ist? Wie eine rationale Reaktion sieht das nicht aus.

Umso wichtiger wäre es nun, dass Deutschland oder die EU sich für Verhandlungen stark machen. Denn ohne direkte Gespräche, so viel steht fest, wird der Krieg nie enden.

Dummerweise haben Berlin und Brüssel aber immer wieder erklärt, dass die Ukraine selbst entscheiden müsse, wann sie Verhandlungen anberaumen will – und unter welchen Bedingungen.

Die EU hat sich damit selbst aus dem Spiel genommen und der Diplomatie den Weg verbaut. Sollen wir jetzt so lange warten, bis der Kremlchef weg ist, ist das vielleicht sogar das neue Ziel?

Siehe auch “Die Ukraine stellt die Nato bloß”

P.S. Offenbar will die Ukraine überhaupt keine Verhandlungslösung. Darauf deuten jedenfalls die empörten Reaktionen aus Kiew auf den Friedensplan von E. Musk hin. Der Tesla-Gründer und Starlinks-Helfer wird regelrecht gemobbt...