Selenskyj “No. 1” spricht von Frieden

Wir sind die einflußreichsten, wir sind die stärksten: Das erklärte der ukrainische Präsident Selenskyj, nachdem er von “Politico” zur mächtigsten Person Europas gekürt worden war. Zugleich versprach er Frieden im kommenden Jahr.

“I believe that Ukrainians will be the most influential next year as well, but already in peacetime,” Zelenskyy said, speaking in a pre-recorded video after being named the most powerful person in Europe during the annual POLITICO 28 ranking gala. 

“The Ukrainian military, who protects us all on their battlefields, are No. 1,” he added, thanking “all our friends in Europe who help us maintain stability” and “help millions live through this terrible time.”

Geht’s noch? Ohne die USA, die EU und mehr als 40 Waffenbrüder wäre die ukrainische Armee längst geschlagen. Und ohne Politico, die FT und andere Medien wäre Selenskyj nie zum wichtigsten Politiker gekürt worden. Nun ist ihm der Ruhm zu Kopfe gestiegen.

Und was den Frieden betrifft: Wie will er den denn herbeiführen? Kremlchef Wladimir Putin stellt sich mittlerweile auf einen langen Krieg ein, die USA auch. Und Selenskyj will erst dann Ruhe geben, wenn all seine Ziele erreicht sind, incl. Rückeroberung der Krim.

Der Stellvertreterkrieg kann so noch Jahre weitergehen…

Siehe auch “Der Stellvertreterkrieg läuft aus dem Ruder”