Renzi hat ein brennendes Problem

Die italienische Bank Monte Paschi war ja schon oft in den Schlagzeilen. Zuletzt musste die Aktie vom Handel ausgesetzt werden. Doch nun stürzte der Kurs auf unter 20 Cent – wird eine Rettung nötig?

Diese Frage stellt die “Financial Times”. Womöglich müssten die neuen europäischen Bail-In-Regeln angewandt werden, d.h. die Besitzer und Anteileigner müssten bluten. Doch reicht das?

Und ließe sich das politisch noch durchsetzen? Schon jetzt ist Italiens Premier Renzi innenpolitisch in der Defensive – beim Verfassungsreferendum im Herbst könnte er sein Amt verlieren.

Nun auch noch italienischen Anlegern Geld abzuknöpfen, um eine Pleitebank zu retten – das könnte zu viel werden. Die Bail-In-Regeln bedeuten ein hohes politisches Risiko.

Dabei war Renzi zuletzt sehr offensiv aufgetreten – und hatte Merkels Europapolitik scharf kritisiert. Ein Grund war auch die Krise im italienischen Finanzsektor, Renzi fordert Hilfe aus Brüssel…