Polen protestiert, Europa schweigt

Es war der größte Massenprotest seit 1989: Rund eine Viertelmillion Menschen sind am Samstag in Polen auf die Straße gegangen, um gegen die Regierung und für Europa zu demonstrieren.

An einer Gegendemo der Nationalisten nahmen nur 2500 Menschen teil, wie SPON berichtet. So weit die gute Nachricht. Der stramme Rechtskurs der Konservativen stößt auf massiven Widerspruch in Warschau.

Weniger erfreulich die Reaktion in Brüssel. Die EU wagte es weder, einen ihrer Vertreter zur Kundgebung zu schicken, noch sonst ein Zeichen der Solidarität zu geben. Die EU-Kommission schwieg.

Das tut sie nun schon sehr lange. Zwar läuft seit Januar ein (schriftliches) Prüfverfahren wegen der Übergriffe auf das polnische Verfassungsgericht. Doch öffentliche Kritik gab es keine mehr.

Die “politische Kommission” und ihr großer Zampano Timmermans sind offenbar auf Tauchstation gegangen. Wir haben schon genug Ärger, scheint die (feige) Devise zu sein…