Lagarde droht Schäuble mit Exit (Grexit?)

Seit mehr als einem Jahr schwelt der Streit zwischen dem IWF und Finanzminister Schäuble um den Schuldenschnitt für Griechenland. Nun eskaliert er – statt Grexit droht nun ein IMFexit.

Denn IWF-Chefin Lagarde droht in einem Brief an die Eurogruppe damit, das Hilfsprogramm zu verlassen, wenn die Finanzminister nicht sofort mit Verhandlungen über einen Schuldennachlass beginnen.

Doch genau das hat Schäuble ausgeschlossen. Er ist weiter strikt gegen Schulden-Gespräche und will das Thema verschleppen, bis Griechenland neuen, noch härteren Kürzungen „auf Vorrat“ zustimmt.

Das wiederum lehnt Athen ab. Auch die EU-Kommission in Brüssel und die Regierung in Paris sehen Schäubles Kurs kritisch. Seine Verhandlungsposition könnte kaum schlechter sein, so die „SZ“.

Allerdings könnte Schäuble einen neuen Coup versuchen – wie vor einem Jahr. Wenn der IWF aussteigt, dann gilt das gesamte Hilfsprogramm nicht mehr, hatte er gedroht. Das hieße dann Grexit.

Das nächste Eurogruppen-Treffen am Montag dürfte spannend werden. Es sieht ganz so aus, als könne die EU über ihre verfehlte Politik in Griechenland scheitern