Oettinger wird zur Belastung

Wenige Tage nach seiner überraschenden Nominierung zum Haushaltskommissar wird G. Oettinger zur Belastung für die Brüsseler EU-Behörde und ihren Chef Juncker.

Denn Oettingers „saloppe“ Bemerkungen zu Chinesen, Homosexuellen und Wallonen, die Kritiker als rassistisch und homophob einstufen, haben ein peinliches Nachspiel.

Fast eine Stunde lange musste sich Junckers ChefSprecher bohrenden Fragen von Journalisten stellen, die auf Oettingers umstrittene Äußerungen abzielten.

Es war das erste Mal in Junckers zweijähriger Amtszeit, dass ein Kommissar derart ins Kreuzfeuer geriet. Ob Juncker von Oettinger eine Entschuldigung gefordert habe, wollten die Journalisten wissen.

Doch der Sprecher wiegelte ab. Oettinger habe doch alles klargestellt. Per Interview hatte dieser die Vorwürfe zurückgewiesen. Für Juncker sei der Fall damit erledigt, erklärte sein Sprecher.

Für das EU-Parlament allerdings noch nicht. Dort muss Oettinger noch eine Anhörung über sich ergehen lassen, die klären soll, ob er für sein neues Amt geeignet ist.

Danach soll auch eine Abstimmung stattfinden. Und die könnte zum Debakel werden…

Übrigens fürchtet nicht nur die EU-Kommission um ihren guten Ruf. auch die Traditionsbrauerei Oettinger soll unter dem “Günther-Gate” leiden, meldet der gewöhnlich gut informierte “Postillon”!