Neues vom Wirtschaftskrieg (49) – Scholz sucht Gas in Afrika

Der Wirtschaftskrieg zieht immer weitere Kreise. Kanzler Scholz sucht Gas in Afrika. RWE rechnet mit Problemen bei der Gasversorgung. Und Russland stoppt das Gas für Finnland.

  • Zum Auftakt seiner Afrika-Reise hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den von der weltweiten Ernährungskrise betroffenen Ländern des Kontinents Hilfe zugesagt und dem Senegal eine Zusammenarbeit bei der Gasförderung angeboten. Es mache Sinn, eine solche Kooperation “intensiv zu verfolgen”, dies sei ein “gemeinsames Anliegen”, sagte der Kanzler nach einem Gespräch mit dem senegalesischen Präsidenten Macky Sall in Dakar. – Die Ernährung ist nur der Aufhänger, im Kern geht es ums Gas
  • Der Vorstandschef des Energiekonzerns RWE, Markus Krebber, geht davon aus, dass Russland die Gaslieferungen nach Europa allmählich verringert. “Wir befinden uns in einem Wirtschaftskrieg, und die Russen nutzen jede Möglichkeit, es für uns schwerer zu machen, indem sie die Liefermengen reduzieren, was zu höheren Preisen führt”, sagte Krebber der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”. – Immerhin, einer spricht es mal aus – wir befinden uns in einem Wirtschaftskrieg!
  • Von Russland fließt kein Erdgas mehr nach Finnland. Wie angekündigt hat der russische Staatskonzern Gazprom seine Lieferungen am Samstagmorgen eingestellt. Seine Begründung: Der finnische Versorger Gasum bezahle seine Zahlungen nicht wie von Präsident Wladimir Putin gefordert in Rubel. Nach Angaben von Gazprom erhielt Finnland im vergangenen Jahr zwei Drittel seines Gases aus Russland. – Dies ist offenbar auch eine Vergeltung für den geplanten Nato-Beitritt

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier