Neues vom Wirtschaftskrieg (15)

Der Wirtschaftskrieg gegen Russland zieht immer weitere Kreise. Deutschland löst den Notfallplan Gas aus. China verurteilt die westlichen Sanktionen. Und Russland entschärft den Streit um den Rubel.

  • Russland hat den Streit um den Rubel entschärft. Deutschland und die EU müssten für Gas nicht sofort in der russischen Währung bezahlen, heißt es in Moskau. Hat Kremlchef Putin nur geblufft? Die Umstellung von Euro und Dollar auf Rubel wird noch nicht am Donnerstag in Kraft treten. Die Lieferung von Gas und die Bezahlung seien getrennte Prozesse, sagte Kremlsprecher Peskow.
  • China verurteilt nach Angaben der Regierung in Moskau die westlichen Sanktionen gegen Russland. Die Außenminister Russlands und Chinas bezeichneten die Strafmaßnahmen am Mittwoch als illegal und kontraproduktiv, erklärte das russische Außenministerium. Die Ressortchefs beider Länder, Wang Yi und Sergej Lawrow, berieten dazu in der ostchinesischen Provinz Anhui
  • Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Damit sollen Vorsorgemaßnahmen erhöht werden, um die Bundesrepublik gegen eine Eskalation seitens Russlands und damit eine schlechtere Versorgung mit Gas zu wappnen. Hintergrund ist die Forderung der Regierung in Moskau, sich Gaslieferungen nur noch in Rubel bezahlen zu lassen.

Mehr hier (Live-Blog)