Neue, unrealistische Klimaziele

Wer bietet mehr? Kurz nach der Abschaffung des Verbrennungs-Motors hat die EU auch noch die Ziele für erneuerbare Energien hochgeschraubt. Selbst Deutschland ist meilenweit von den neuen Vorgaben entfernt.

Die Einigung erfolgte im so genannten Trilog – in einer Nacht- und Nebelsitzung hinter verschlossenen Türen. Demnach müssen bis 2030 mindestens 42,5 Prozent der in der EU verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen wie Wind-, Solar- oder Wasserkraft kommen.

Als freiwilliges Ziel wird sogar angestrebt, 45 Prozent zu erreichen. Bisher lag das Ziel für erneuerbare Energien bis 2030 nur bei 32 Prozent. Nach Angaben des Umweltbundesamtes lag der Anteil der erneuerbaren Energien in Deutschland im vergangenen Jahr bei 20,4 Prozent.

Allein in Deutschland fehlt also noch mehr als die Hälfte des Wegs. In den meisten EU-Ländern sieht es kaum besser aus. Vor diesem Hintergrund erscheinen die neuen Klimaziele als reichlich unrealistisch. Sinn machen sie nur, wenn man auch aufzeigt, wie sie erreicht werden!

Doch entsprechende Strategien fehlen, genau wie bei der E-Mobilität, die den Verbrenner ablösen soll. Die EU macht sich zwar Gedanken über Ladesäulen – sagt aber nicht, wo der Strom herkommen soll! Und was machen wir mit all den Erneuerbaren ohne Stromspeicher?

Siehe auch Die EU verbietet den Verbrenner – ausser bei Porsche und So wird das nichts mit dem Klimaschutz

P.S. Während Bürger und Unternehmen auf immer höhere Klimaziele verpflichtet werden, können SUV-Fahrer und Privatflieger ihre umweltschädlichen Aktivitäten ungehemmt ausleben. Laut Greenpeace gibt es immer mehr Flüge mit Privatflugzeugen in Europa…

P.P.S. Und so sieht Sven Giegold, rechte Hand von Wirtschaftsminister Habeck, die Einigung – als großen Erfolg: Die Beschlüsse zur EU-Richtlinie für erneuerbare Energien sind ein Durchbruch für Europa. Das Tempo des Ausbaus der Erneuerbaren wird europaweit verdoppelt. Die Ziele des Koalitionsvertrags für die Erneuerbaren werden damit rechtsverbindlich – und zwar nicht nur für Deutschland sondern für alle Mitgliedsstaaten. Wir machen Tempo bei der Energiewende und um schneller unabhängig von russischem Gas zu werden. Erst 2018 wurde die Erneuerbaren-Energien-Richtlinie während der Großen Koalition in Deutschland reformiert. Das Hauptziel für den Erneuerbaren-Ausbau wurde auf 32,5% am gesamten Energieverbrauch europaweit in 2030 angehoben. Heute haben wir lediglich rund 20% erreicht. Ursprünglich hatte die EU-Kommission nach den Klimaprotesten und der Europawahl 2019 im Rahmen des Green Deals 40% vorgeschlagen. Nach dem Angriff auf die Ukraine erhöhte die EU-Kommission ihren Vorschlag auf 45%. – Mir erschließt sich immer noch nicht, was die Erneuerbaren-Ziele mit dem Angriff auf die Ukraine zu tun haben. Und wie sie unter somit erschwerten Bedingungen erreicht werden sollen, auch nicht…