Nach Wahlschlappe: Regierung in Luxemburg zurückgetreten

Der luxemburgische Premier Bettel hat den Rücktritt seiner Regierung verkündet. Er hatte zuvor eine Wahlschlappe erlitten.

Bei der Parlamentswahl am Sonntag hatte Bettels Dreierkoalition die Mehrheit in der Abgeordnetenkammer verloren. Laut dem offiziellen Endergebnis konnten die Liberalen ihren Stimmenanteil zwar auf 18,7 Prozent steigern, die Unterstützung für die Grünen sank jedoch um fast sieben Punkte auf 8,5 Prozent.

Die konservative Oppositionspartei CSV landete mit 29 Prozent der Wählerstimmen demnach auf dem ersten Platz. Seine Partei habe das “klare Mandat” erhalten, die kommende Regierung anzuführen, erklärte der Vorsitzende der CSV, Luc Frieden.

Allerdings braucht er Koalitionspartner. Infrage kämen die Liberalen von Noch-Regierungschef Bettel und die Sozialisten der scheidenden Gesundheitsministerin Paulette Lenert, die auf insgesamt elf Sitze im Parlament kamen.

Bemerkenswert ist, dass die Grünen auch in Luxemburg abschmieren…