“Freiluftfriedhof Gaza”: Baerbock gegen Borrell

Der Krieg in Gaza wird nun auch in Brüssel ausgetragen: Mit Worten. Außenministerin Baerbock und EU-Chefdiplomat Borrell reden mit Verve gegeneinander an.

Borrell wirft Israel vor, eine Hungersnot im Gazastreifen zu provozieren. “Das ist inakzeptabel. Hunger wird als Kriegswaffe eingesetzt”. Gaza werde so vom Freiluftgefängnis zum “Freiluftfriedhof” gemacht.

“Gaza war vor dem Krieg das größte Freiluftgefängnis. Heute ist es der größte Freiluftfriedhof – ein Friedhof für Zehntausende Menschen und auch ein Friedhof für viele der wichtigsten Grundsätze des humanitären Völkerrechts”, sagte er. 

Kein Wort dazu von Baerbock. Stattdessen kündigt sie Sanktionen gegen Hamas und extremistische israelische Siedler im Westjordanland an. Doch spürbaren Druck auf Israel will sie nicht machen.

Das fordern aber Spanien, Irland und – Borrell. Der Spanier will sogar das Kooperationsabkommen zwischen der EU und Israel aussetzen. Zudem wird die Forderung nach einem Waffenstillstand laut.

Dafür könnte es sogar eine Mehrheit der 27 EU-Länder geben. Doch zumindest ein großes Land ist dagegen. Dreimal dürfen Sie raten, wie es heißt…