Kommt nun der Trexit?

Den Brexit will die EU aussitzen. Doch was, wenn nun auch noch die Türkei die europäische Einflusssphäre verlässt? Das Treffen von Sultan Erdogan mit Zar Putin könnte den Trexit einleiten.

Alles halb so wild. Nach diesem Motto haben die wenigen EU-Politiker, die trotz Sommerpause die laufenden Geschäfte verwalten, die Aussöhnung zwischen Erdogan und Putin kommentiert.

Die Türkei sei weiter von der EU abhängig, so die herrschende Meinung. Und Russland bleibe unberechenbar. Doch was, wenn es genau umgekehrt wäre? Erdogan unberechenbar, und die EU von der Türkei abhängig?

Was, wenn sich – nur wenige Wochen nach dem kontraproduktiven Anti-Russland-Gipfel von Nato und EU – ein neues russisch-türkisches  Bündnis anbahnte? Erdogan könnte zumindest damit drohen.

Der Sultan hat sich mit seinem Besuch in St. Petersburg eine neue außenpolitische Option eröffnet. Dagegen hat die EU in den letzten Tagen die Chance verpasst, Erdogan zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Sie hätte Sanktionen verhängen können, oder wenigstens mit der Aussetzung der Beitrittsverhandlungen drohen. Doch nichts ist passiert. Und so geht die Desintegration munter weiter…