Königliche Kungelrunde mit Merkel

Die britische Regierung rollt den roten Teppich für Königin – pardon: Kanzlerin – Merkel aus. Am Donnerstag besucht sie Premier Cameron in London, und der geht aufs Ganze.

Cameron will von Merkel nicht nur den Fahrplan für eine umstrittene EU-Vertragsänderung besprechen, die den britischen EU-Gegnern weit entgegenkommen dürfte.

Er will auch den nächsten Kommissionschef auskungeln, wie die “FT” meldet. Das trifft sich gut, denn Merkels konservative EVP legt in den nächsten Tagen ihren Spitzenkandidaten fest.

Doch nicht nur Juncker, Barnier & Co. hängen von der Gunst der Kanzlerin ab. Auch SPD-Kandidat Schulz kann nur dann was werden, wenn Merkel Ja sagt.

Die Demokratie ist offenbar noch ein wenig unterentwickelt in Europa. In London zeigt sie ein ganz anderes – ihr wahres? – Gesicht: Als Kungelrunde in monarchischem Ambiente.

Siehe zu diesem Thema auch meine aktuelle Umfrage