Irgendwas mit Sicherheit

Jahrelang haben die EU-Politiker “Growth & Jobs” versprochen. Das wurde zwar nicht oder nur sehr beschränkt geliefert, doch nun kommt das neue große Ding: die “Sicherheit”!

Nach Brexit und Flüchtlingskrise sehnten sich die Bürger nach innerer und äußerer Sicherheit, ist sich EU-Ratspräsident Tusk sicher. Er will das Thema daher beim Sondergipfel am Freitag in Bratislava pushen.

Irgendwas mit Sicherheit will auch Kommissionschef Juncker machen, wenn er am Mittwoch in Straßburg seine große SOTEU-Rede hält (was das heißt, steht hier). Nur was?

Die einen fordern, dass Europa nun endlich die Grenzen dichtmachen und die innere Sicherheit verschärfen soll. Vor allem die CSU tut sich damit hervor (wen wundert’s).

Sozialdemokraten hingegen denken auch an soziale Sicherheit – und fordern, Juncker müsse mehr für Jobs und Wachstum tun. Eine schöne Idee, allerdings nicht sehr originell (siehe oben).

Beide Ansätze haben das Problem, dass sie Zeit brauchen, viel Zeit. Die Bürger hingegen erwarten JETZT Antworten auf die Krise der EU und den Brexit. Sie könnten enttäuscht werden…

P.S. Übrigens will Juncker den Briten King mit der neuen “Sicherheitsunion” der EU betreuen – er macht den Bock zum Gärtner! Und das Europaparlament scheint sogar mitzuspielen – nach der Anhörung am Montag überwiegen positive Stimmen…