Hilft China dem Euro?

Ist es Zufall, dass diese Meldung kurz nach Merkels Besuch in China kommt? Folgt man der “Financial Times”, so hilft das Reich der Mitte der EZB – und der Bundesbank – bei ihrem Kampf gegen die drohende Deflation.

Und das geht so: Die chinesische Volksbank verlauft massenhaft deutsche Bundesanleihen und erleichtert so das QE-Programm der EZB.

Die Bundesbank muss im Rahmen dieses Programms jeden Monat Anleihen im Wert von 10 Mrd. Euro ankaufen, hatte jedoch Probleme, diese auf dem Markt zu finden.

Da springen nun die Chinesen ein – und helfen mit, die Deflations-Gefahr in Euroland zu bekämpfen. Das wäre sogar in beiderseitigem Interesse.

Denn wenn die Wirtschaft in Euroland besser läuft, kommt das auch China zugute, das selbst mit Problemen kämpft… Mehr zu QE hier