Die große Krise kommt erst noch

Die EU droht zu scheitern, doch die ganz große Krise kommt erst noch. Dieser Meinung sind 40 Prozent der Teilnehmer an der aktuellen Umfrage auf “Lost in EUrope”.

Dass die EU heil aus der Flüchtlingskrise und anderen Problemen wie Griechenland herauskommen könnte, glauben nicht einmal 10 Prozent meiner Leser.

Interessant ist die Unterscheidung zwischen Scheitern auf EU- und deutscher Ebene. Zwar glauben nur 10 Prozent, dass Deutschland scheitert, während dies 20 Prozent für die EU äußern.

Nimmt man jedoch das “deutsche Europa”, also die von Berlin ausgeübte Führung über Brüssel, hinzu, so dreht sich das Ergebnis um. Dann sehen 26 Prozent (10 plus 16) das Scheitern voraus.

Dies ist allerdings nur ein Zwischenstand, die Umfrage geht weiter. Wer mitmachen möchte, klicke bitte hier