Genmais kann kommen – dank Merkel

„Wir erkennen die Vorbehalte des Großteils der Bevölkerung gegenüber der grünen Gentechnik an“, heißt es im Berliner Koalitionsvertrag. Seit heute wissen wir, was das bedeutet: nichts.

Denn auf Geheiß von Kanzlerin Merkel enthielt sich die Bundesregierung heute bei einer entscheidenden Abstimmung in Brüssel. Damit kam wie erwartet keine Blockade-Mehrheit zustande.

Nun hat die EU-Kommission freie Hand, den umstrittenen Genmais 1507 zuzulassen. CSU und SPD waren dagegen, doch Merkels CDU verhinderte eine klares deutsches Nein.

Dabei weiß die Kanzlerin nur zu gut, wie man unerwünschte Beschlüsse in Brüssel verhindern kann. Zuletzt hat sie dies beim Klimaschutz gezeigt – Merkel blockierte ehrgeizige Ziele.

Damals ging es allerdings um die Autoindustrie. Was zählen im Vergleich schon die Interessen der Verbraucher? – Mehr hier