EU-Handelskammer zu China: “Gespenster an die Wand gemalt”

Nach Russland rückt nun auch China in den Fokus der Wirtschaftskrieger. Dabei stärkt der Handel mit Peking die Wirtschaft, so die EU-Handelskammer. Sogar der umstrittene Hafen-Deal mit Hamburg sei vorteilhaft.

Der Vorsitzende der EU-Handelskammer in China, Jörg Wuttke, sieht in der Entscheidung über die chinesische Hafenbeteiligung in Hamburg eine Stärkung für die deutsche Wirtschaft.

„Produkte werden nun effizienter und zugunsten unserer Wirtschaft über Hamburg abgewickelt werden und nicht über einen anderen Hafen“, sagte Wuttke laut dpa.

Über die heftige Kritik am Einstieg des chinesischen Konzerns Cosco an einem Containerterminal im Hamburger Hafen sagte Wuttke: „Da wurden Gespenster an die Wand gemalt.“

Die EU-Handelskammer in China ist die Interessenvertretung europäischer Unternehmen, die Geschäfte in China tätigen. Sie ist also durchaus berufen, den Deal zu bewerten.

Die Beteiligung stärkt Hamburg im Wettbewerb mit andern europäischen Häfen wie Antwerpen oder Rotterdam, wo Cosco längst aktiv ist. Dort hatte die Beteiligung bisher keine negativen Folgen.

Gleichwohl geht die Kampagne gegen China weiter. “US Suggests EU Consider Using Export Controls to Target China”, meldet die Agentur “Bloomberg”. Als Modell sollen die westlichen Sanktionen gegen Russland dienen.

Vor allem die östlichen EU-Staaten würden den USA gerne folgen. Beim letzten EU-Gipfel haben sie Druck gemacht, die Tonart gegenüber China wurde daraufhin deutlich verschärft.

Allerdings halten Deutschland, Frankreich und einige andere EU-Länder dagegen. Die Spannungen mit China seien nicht mit Russland und dem Krieg in der Ukraine zu vergleichen, sagen sie.

In der Tat wäre es nicht im europäischen Interesse, nun auch noch einen Wirtschaftskrieg gegen China vom Zaun zu brechen. Schließlich ist das Reich der Mitte ein wichtiger Handelspartner.

Außerdem sind die USA nicht sehr glaubwürdig. Sie haben nicht nur neue Restriktionen im Handel mit China eingeführt, sondern zugleich einen verkappten Handelskrieg gegen die EU gestartet.

Das nächste Treffen des transatlantischen Handelsrats TTC im Dezember könnte “heiß” werden…

Mehr zu China hier, zum Wirtschaftskrieg hier