EU-Gipfel: Flüchtlingskrise wichtiger als Ukraine-Krieg

Bei den kommenden EU-Gipfeln rückt der Ukraine-Krieg erstmals in den Hintergrund. Das wichtigste Thema ist die neue Flüchtlingskrise.

Es ist mal wieder Gipfel-Zeit. Am Donnerstag treffen sich die EU-Granden in Granada – zum Treffen der “Europäischen Politischen Gemeinschaft” (EPG, mit UK, Ukraine etc.). Am Freitag folgt ein informeller EU-Gipfel. Zwei Wochen später ist wieder ein reguläres Gipfeltreffen in Brüssel.

Was das soll, weiß niemand. Die EPG ist weiter ein “unbekanntes Polit-Objekt” ohne klare Strukturen oder Ziele. Bisher diente sie einzig und allein dazu, die europäischen Länder gegen Russland in Stellung zu bringen.

Doch nun ist das wichtigste Thema beim EPG-Gipfel plötzlich die Migration. Die neue Flüchtlingskrise spitzt sich nämlich täglich zu – nicht nur in Italien und Deutschland.

___STEADY_PAYWALL___

Das letzte Treffen der Inenminister hat kein einziges Problem gelöst. Im Gegenteil: Tunesien verweigert sich nun dem EU-Deal und warnt, man werde sich nicht mit Almosen abspeisen lassen.

Ergebnis: Nun dürfen die EU-Chefs am Freitag in Granada schmutzige Wäsche waschen. Ihre Gäste aus dem “wider Europe” sollen zusehen, wie es um interne, seit Jahren ungelöste EU-Probleme geht.

Und die Ukraine? Bleibt natürlich auch super-wichtig, wie EU-Diplomaten in Brüssel betonen. Aber da der Krieg ja noch lange dauert und die Außenminister gerade in Kiew waren, hat man nun Wichtigeres zu tun…

P.S. Der Ukraine-Krieg wird mittlerweile in anderen Formaten koordiniert. So gab es heute eine Krisen-Schalte mit US-Präsident Joe Biden, um die Ukraine-Hilfe zu koordinieren. In Brüssel macht man sich Sorgen, dass Washington säumig werden könnte…