Außenpolitik: “Trump stört, Orban blockiert”

Die Welt ist in Aufruhr. China bedrängt Hongkong, in den USA gibt es Massendemonstrationen und Unruhen, Israel will die Westbank annektieren. Doch von der EU hört man wenig. Woran liegt das?

Die EU sei nunmal kein Staat wie die USA oder Russland, alles muß durch die “europäischen Mühlen”, sagt Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn, den ich für die “taz” interviewt habe.

Doch in der Außenpolitik gilt das Prinzip der Einstimmigkeit. Ein einziger Staat kann alles blockieren – wie sich zuletzt in der Nahostpolitik gezeigt hat. Ungarn und Österreich wollten eine Stellungnahme zur Nahostpolitk nicht mittragen.

Es ging darum, Israel vor einer Annexion der Westbank zu warnen – und die Uno-Prinzipien für eine Friedenslösung zu bekräftigen: Eine Zweistaatenlösung in den Grenzen von 1967 mit Jerusalem als Hauptstadt der zwei Staaten Israel und Palästina.

“Die EU hat die Pflicht, das internationale Recht zu verteidigen”, sagt Asselborn, “das ist unser Kerngeschäft!” Doch mittlerweile sei sie selbst dazu nicht mehr in der Lage, wenn es um Israel geht.

Die Schuld daran gibt Asselborn vor allem Ungarns Regierungschefs Viktor Orban – und US-Präsident Donald Trump.

Orban habe den (jüdischen) US-Investor George Soros zu seinem Feind erklärt, verstehe sich jedoch bestens mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu – und blockiere EU-Statements zu Nahost. In der Tat eine sehr merkwürdige Politik.

Trump setze sich über das Völkerrecht hinweg und wirke störend auf die EU-Staaten ein, wenn es um den Nahen Osten gehe, kritisiert Asselborn. Deshalb komme die EU seit der Wahl Trumps 2016 nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner.

Und wie geht es nun weiter? Soll die EU Israel mit Sanktionen drohen, wenn es die Westbank annektiert? Nein, von Sanktionen möchte der Luxemburger nicht sprechen.

Stattdessen zieht er eine Parallele zu Russland und der Krim: “Eine Annexion ist ein Raub von Territorium, das einem anderen Land gehört. Ich sehe da im Prinzip überhaupt keinen Unterschied zwischen der Krim und dem Westjordanland.”

Gegen die Annexion der Krim hat die EU Sanktionen verhängt. Mehr wolle er dazu nicht sagen…

Das ganze Interview steht hier (taz) Siehe auch “Asselborn provoziert mit Krim-Vergleich”