Erdogan bei Scholz: Doppelte Standards auf beiden Seiten

Kommt es zum Eklat um Israel und die Hamas? Vor dem Besuch von Sultan Erdogan bei Kanzler Scholz herrscht Hochspannung in Berlin. Doch der Terrorismus ist längst nicht das einzige brisante Thema – und niemand hat die Moral gefressen.

Erdogan hatte die Ermordung vieler hundert israelischer Zivilisten beim Terrorangriff am 7. Oktober zwar verurteilt, die Hamas aber später als “Befreiungsorganisation” bezeichnet. Israel bezeichnete er dagegen als “Terrorstaat” und stellte sogar dessen Existenzrecht infrage.

Das sorgt für Empörung in Berlin, wo man genau andersherum denkt. Allerdings wendet die Bundesregierung doppelte Standards an, wenn sie russische Kriegsverbrechen in der Ukraine brandmarkt und sanktioniert, Israels Kriegsverbrechen in Gaza hingegen ignoriert.

Genauso zynisch handelt Erdogan, wenn er sich als Beschützer der Palästinenser und Gegner der israelischen Offensive präsentiert. Denn die türkische Armee geht ähnlich brutal vor – gegen Kämpfer der PKK in Syrien. Auch bei diesem “Krieg gegen den Terror” gibt es viele zivile Opfer.

Scholz wiederum drückt beide Augen zu, wenn es um den türkischen Einmarsch in Syrien geht – denn er möchte mit Erdogan einen neuen Flüchtlingsdeal abschließen. Mitten im Nahost-Krieg mit seinen vielen Fronten wird “Realpolitik” auf Kosten der Menschen gemacht.

Und da haben wir noch gar nicht über die Nato und die türkische Blockade des Schweden-Beitritts, mehr oder weniger geheime Waffendeals und deutsche Wirtschaftsinteressen in der Türkei geredet. Diese wilde Gemengelage fördert doppelte Standards auf beiden Seiten…

Siehe auch Die Ruanda-Illusion ist geplatzt, nun soll es Erdogan richten

P.S. Die Türkei drängt auf ein deutsches Ja zum Kauf von Eurofighter-Jets. Ankaras Interesse an 40 Kampfflugzeugen sei der Regierung bekannt, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Der türkische Verteidigungsminister Yasar Güler hatte zuvor gesagt, man beabsichtige 40 der Kampfflugzeuge zu kaufen…