“Ein Riß geht durch die ukrainische Führung”

Nach der gescheiterten Gegenoffensive bahnt sich ein Machtkampf in der Ukraine an. Präsident Selenskyj ist auf Distanz zu führenden Militärs seines Landes gegangen.

Es gebe keinen Stillstand im Krieg gegen Russland, es gehe weiter um die vollständige Befreiung. “Wir sind nicht bereit, dem verdammten Terroristen Putin unsere Freiheit zu geben”, sagte Selenskyj in einem NBC-Interview.

Damit widerspricht er dem Oberbefehlshaber der Armee, General Saluschnyj, der in der vergangenen Woche ein Scheitern der Gegenoffensive eingeräumt hatte. “Ein Riß geht durch die ukrainische Führung”, analysiert die “New York Times”.

Das hindert EU-Chefin von der Leyen nicht daran, Selenskyj weiter die Treue zu schwören und den EU-Beitritt vorzubereiten. Europa sei die Antwort auf alle Probleme, erklärte sie in einer Rede in Brüssel.

Dabei kann die EU nicht einmal ihre eigenen Probleme lösen…