Dijsselbloem plappert Merkel nach

Nach Kanzlerin Merkel fordert nun auch Eurogruppenchef Dijsselbloem mehr Strukturreformen in der Eurozone. Zwar kommen sie in seinem eigenen Land – den Niederlanden – kaum voran.

Den Haag steht in vielen Bereichen mittlerweile schlechter da als Frankreich. Dijsselbloems Budget reißt in diesem Jahr sogar die Defizit-Latte von drei Prozent.

Doch Ausnahmen von der Drei-Prozent-Regel und anderen Sparvorgaben soll es nur noch geben, wenn sich ein Land zu Strukturreformen bekennt, sagte er laut “FT”.

Der Vorstoß zielt in dieselbe Richtung wie Merkels Versuch, eine Agendapolitik für alle Euroländer einzuführen. Und er enthält denselben Denkfehler.

Denn Strukturreformen bremsen in aller Regel erstmal das Wachstum und erhöhen das Defizit. Genau das ist auch bei der Agenda 2010 in Deutschland passiert. – Mehr dazu hier