Diese Reise blamiert ganz EUropa

Nach Böhmermann setzt die Türkei nun auch die Dresdener Symphoniker und einen niederländischen Comedian unter Druck. “Der Streit um Meinungsfreiheit weitet sich auf die EU aus”, schreibt der EUObserver.

Dennoch reisen Kanzlerin Merkel, Ratspräsident Tusk und Kommissionsvize Timmermans in die Türkei, um sich angeblich “vorbildliche” Flüchtlingsprojekte nahe der syrischen Grenze anzuschauen.

Damit blamieren sie ganz EUropa. Richtig wäre es gewesen, die völlig unnötige Gefälligkeitsreise abzusagen und Sultan Erdogan unmissverständlich aufzufordern, seine Zensurversuche einzustellen.

Doch das wagen die Herrschaften nicht mehr. Stattdessen ließ Tusk per Twitter in mehreren Sprachen die frohe Kunde verbreiten, die EU werde “niemals um unsere Werte feilschen”.

Welch ein Hohn – wenn man diese Werte in vorauseilendem Gehorsam aufgibt, und sich auch noch auf einen Basarhandel um alle möglichen und unmöglichen Themen einlässt… –  Mehr hier

 

P.S. Wie nicht anders zu erwarten, lobten Merkel und Tusk den Flüchtlingsdeal – und die Türkei. Besonders peinlich wiederum Tusk: Keiner habe “das Recht, belehrend auf die Türkei einzuwirken, wenn es darum geht, wie man sich richtig verhält”, sagte der EU-Ratspräsident.