Die “Retter” retten sich selbst

Es ist eine typische dpa-Meldung: “Eurorettungsfonds überweist 13 Milliarden Euro an Griechenland”, hieß es heute Morgen auf dem Ticker. Doch die Kredite gehen gar nicht nach Griechenland.

3,4 Mrd. Euro wurden sofort vom ESM an die EZB überwiesen – als Tilgung für alte Schulden. Danach wird der IWF bedient, bzw. die “Brückenfinanzierung” der EU-Staaten zurückgezahlt.

Weitere 10 Mrd. gehen in die Rekapitalisierung der Banken – das Geld hatten die “Euroretter” im Februar dem griechischen Bankenrettungsfonds entzogen, um nicht zu sagen konfisziert.

Kurz: Griechenland und seine Bürger sehen nichts von den angeblich großzügigen Hilfen. Die Retter retten sich selbst – denn ohne die frischen Kredite wären sie auf ihren alten sitzengeblieben.

Aber das steht natürlich nicht in der dpa-Meldung. Sie kommt völlig sachlich daher, enthält alle Fakten – und erweckt dennoch einen völlig falschen Eindruck… – Mehr zu Griechenland hier

Zu diesem Thema passt auch sehr schön dieses Video von T. Jung aus der Bundespressekonferenz: